Cinetarium
 Filme
 

Großstadt - Stadt der Großen

Kindheit in der Großstadt ist mit zahlreichen Einschränkungen verbunden. Für Kinder sind die Städte nicht gemacht – Wirtschaft und Verkehr der Erwachsenen gehen vor. Nur noch wenige Kinder spielen wirklich draußen in den Städten. Viele ziehen sich zurück in ihre Zimmer und in die Phantasiewelten.
Um die latente Kinderfeindlichkeit sichtbar zu machen, haben wir mit Kinder und Beratern zusammen einige „Szenen“ entwickelt und sie in der Stadt agieren lassen, als sei dort auch ihr eigener Lebensraum.
Eine Provokation!

 

Dokumentarspiel + 1995 + 45 Minuten + Betacam SP
Kamera: Stephan Krause + Montage: Thomas Balkenhol + Ton: Thomas Bastian + Regie: Klaus Stanjek + Produktion: Stanjek-Dokumentarfilm + Vertrieb: 'Gesunde Städte Projekt' München




'[...] besonders witzige Szenen aus der Perspektive der Kinder'
Münchener Merkur, 1995

'Dass Kinder nicht das gleiche Anrecht auf die Städte wie Erwachsene haben, zeigen die eindrücklichen Szenen des Videos.'
Stadt-Raum, 2001

 

   
 
 

© Klaus Stanjek 2017